Das Theaterseminar der 13. Klassen bringt „Das Tribunal“ erfolgreich auf die Bühne

Erstmals in der Geschichte der Fach- und Berufsoberschule Kaufbeuren fanden an zwei aufeinanderfolgenden Abenden Theateraufführungen in der schuleigenen Aula statt. Das Theaterseminar der 13. Klassen präsentierte das Stück „Das Tribunal“ von Dawn King und begeisterte das Publikum mit einer eindrucksvollen Inszenierung.

Trotz eines straffen Zeitplans – nach Abschluss ihrer Seminararbeiten zum Thema „Schuld und Unschuld in Literatur, Film und Theater“ blieben den Schülerinnen und Schülern lediglich zweieinhalb Monate für intensive Proben – gelang es dem Ensemble, eine bemerkenswerte Aufführung auf die Beine zu stellen. Die Seminarlehrkräfte Frau Kuntsch und Frau Schmidt zeigten sich stolz auf die Leistung der Teilnehmenden. „Viele konnten sich zu Beginn des Seminars nicht vorstellen, einmal mit so viel Selbstbewusstsein auf der Bühne zu stehen“, bemerkte Frau Kuntsch.

„Das Tribunal“ spielt im Jahr 2040 in einer verlassenen Schule, die in einen Gerichtssaal umfunktioniert wurde. Zwölf zufällig ausgewählte Jugendliche stehen vor der Aufgabe, über die Elterngeneration zu richten, die sie für den Untergang der Welt verantwortlich machen, da sie trotz besseren Wissens nichts gegen die zunehmende Erderwärmung unternommen hat. Die Jugendlichen setzen sich mit den Fragen auseinander, ob es gerecht ist, im Sommer zu verreisen, wenn andernorts Urlaubsziele überschwemmt werden oder ob Unrecht bestraft werden sollte, auch wenn es zum Zeitpunkt der Tat noch nicht unter Strafe stand. Das Stück regt zum Nachdenken an und fördert den Diskurs über Meinungsvielfalt, gegenseitiges Zuhören und Verstehen. Es stellt die Frage nach der Schuld und danach, was jeder Einzelne heute dazu beitragen kann, um eine solche Zukunft zu verhindern. 

Als größte Herausforderung sahen die Teilnehmer des Seminars nicht das Hineinversetzen in diese dystopische Zukunft, sondern: das Textlernen. Doch dank der gegenseitigen Unterstützung auf der Bühne und dem tollen Gruppenzusammenhalt gelang es ihnen, auch diese Hürden zu meistern.

Die gelungene Inszenierung von „Das Tribunal“ zeigt, wie engagiert und talentiert die Schülerinnen und Schüler der Fach- und Berufsoberschule Kaufbeuren sind. Das Publikum honorierte die Aufführungen mit durchweg positiven Rückmeldungen. Und auch im kommenden Schuljahr wird es wieder ein Theaterseminar an der FOSBOS geben. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die neuen Herausforderungen.

Zurück