An unserer Schule gibt es ab dem nächsten Schuljahr die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler der BOS 12 an einzelnen Tagen von zu Hause aus lernen können, sofern genug Motivation gegeben ist. Dieser Schritt zielt darauf ab, unseren Schülerinnen und Schülern mehr Flexibilität zu bieten und das Lernen an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Konkret bedeutet dies, dass diese Schülerinnen und Schüler zukünftig in Tablet-Klassen unterrichtet werden, für die sie ihre Unterrichtsmaterialien digital erhalten und ein Tablet, Convertible, vorzugsweise iPad, im Unterricht verwenden sollen. Notizen im Unterricht können weiterhin traditionell mit Stift und Papier gemacht werden, aber die Unterrichtsmaterialien werden digital bereitgestellt.
Homeoffice-Möglichkeiten an bestimmten Tagen sollen unseren Schülerinnen und Schülern ab Januar des jeweiligen Schuljahres gewährt werden. Dabei handelt es sich jedoch nicht um herkömmlichen Distanzunterricht, wie er während der Corona-Pandemie praktiziert wurde. Vielmehr erhalten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise donnerstagabends ihre Arbeitsaufträge, die sie bis samstagsabends erledigen und hochladen müssen. Diese Flexibilität ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Arbeitszeiten individuell zu gestalten und ihre eigenen Rhythmen zu finden. Zudem wird besser auf das individuelle Lerntempo geachtet. Ein weiteres Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler dadurch auch besser auf die Arbeitswelt und das Studium vorbereitet werden.
Es ist wichtig zu betonen, dass die Entscheidung zum „Homeoffice“ freiwillig ist und alle Schülerinnen und Schüler, die motiviert und engagiert sind, sich dafür bewerben können. Allerdings wird nicht allen gestattet, ins Homeoffice zu gehen, da die Lehrkräfte individuell entscheiden, ob die Schülerinnen und Schüler dafür geeignet sind oder nicht. Diese Entscheidungen werden nicht anhand von Noten getroffen, sondern basieren auf der Motivation der Schülerinnen und Schüler. Aus diesem Grund wird das „Homeoffice“ erst zum Halbjahr eingeführt, damit sich die Lehrkräfte bis dahin ein Bild von den Schülerinnen und Schülern machen können. Aus organisatorischen Gründen wird wahrscheinlich der Freitag, da hier nur bis mittags unterrichtet wird, als „Homeoffice-Tag“ ausgewählt. Zudem sind die Hauptfächer am besten geeignet, da sie die größte Stundenanzahl pro Woche haben und daher auch einen höheren Übungsbedarf mit sich bringen.
Schülerinnen und Schüler, die nicht geeignet sind oder diese Möglichkeit ablehnen, können regulär zur Schule kommen.