Unser neues Unterrichtskonzept für selbstorganisiertes Lernen

In diesem Schuljahr führen wir an der BOS ein völlig neues Unterrichtskonzept ein: BOS MOVE. Der Name steht für motiviert, organisiert, verantwortlich, eigenständig – und genau diese Fähigkeiten möchten wir bei unseren Schülerinnen und Schülern fördern. Wir wollen selbstorganisiertes und kollaboratives Lernen ermöglichen und dadurch Lernen individueller  und nachhaltiger gestalten.

Neuer Stundenplan – mehr Zeit für intensives Lernen

Eine wesentliche Veränderung der Unterrichtsorganisation ist eine neue Stundenplanstruktur. Die Fächer werden in längeren Einheiten von bis zu drei Stunden unterrichtet, wodurch konzentriertes Arbeiten und vertieftes Lernen möglich werden. Mehrere Lehrkräfte eines Faches arbeiten dabei im Team zusammen: Sie planen gemeinsam, stimmen Materialien ab und begleiten die Schüler. So steht den Schülerinnen und Schülern immer eine Ansprechperson für Fragen, Coaching und Feedback bereit.

Drei Phasen pro Unterrichtseinheit

Jede Lerneinheit folgt einem festen Ablauf:

  1. Plenumsphase I – ein gemeinsamer Einstieg mit Erklärungen, Demonstrationen oder Impulsen (max. 20 Minuten).
  2. Selbstlernphase & Coaching – Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Inhalte eigenständig mit digitalen Materialien, Lernplänen und Hilfsmitteln wie Erklärvideos. Die Lehrkräfte stehen für individuelle Fragen und Unterstützung bereit.
  3. Plenumsphase II – ein gemeinsamer Abschluss mit Reflexion, Ergebnissicherung und Ausblick.

Diese Struktur fördert Eigenverantwortung und Selbstorganisation – Schlüsselkompetenzen für Schule, Studium und Beruf.

Digitale Werkzeuge und klare Strukturen

Materialien, Lernpläne und Aufgaben werden in der Regel über Microsoft Teams bereitgestellt. Meilensteinaufgaben helfen, den Lernfortschritt im Blick zu behalten. Lehrkräfte geben regelmäßig Feedback, sodass alle Beteiligten den Überblick über den individuellen Lernstand behalten.

Feedback und persönliche Begleitung

Neben der Förderung der Fachkompetenzen ist uns das Wohlbefinden und die Selbstreflexion unserer Schülerinnen und Schüler besonders wichtig. Deshalb führen wir im Laufe des Schuljahres verpflichtende Lernstands- und Entwicklungsgespräche. Diese dienen nicht der Bewertung, sondern bieten Raum für Austausch, Zielsetzung und persönliche Beratung.

Ein gemeinsamer Start

Damit alle sich mit dem neuen System vertraut machen konnten, begann das Schuljahr mit speziellen Ankommenswochen, Kennenlernspielen und gemeinsamen Aktivitäten. Auch Fortbildungen für Lehrkräfte und Schüler sorgen dafür, dass alle optimal auf BOS MOVE vorbereitet sind.

Neue Lernräume für flexibles Arbeiten

Damit die Leitgedanken von BOS MOVE sich auch  in den Räumlickeiten widerspiegeln, wurde auchdie Lernumgebung verändert. Mehrere Klassenzimmer wurden zu modernen Gruppenräumen umgestaltet. Stehtische, Regale, persönliche Fächer und flexibel nutzbare Gruppentische schaffen eine offene Lernatmosphäre. Während der Selbstlernphasen können die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, in welchem Raum sie arbeiten möchten – ob allein, in Kleingruppen oder im Austausch mit anderen. Diese Gestaltung ermöglicht jedem Einzelnen, den für sich besten Lernweg zu gehen und fördert gleichzeitig die Motivation, Selbstständigkeit und die Eigenverantwortung.

BOS MOVE bedeutet für uns: mehr individuelle Freiheit, mehr Zusammenarbeit  und damit mehr Freude am Lernen. Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr, in dem wir dieses Konzept gemeinsam „leben“ und weiterentwickeln wollen– motiviert, organisiert, verantwortlich und eigenständig.