Ausbildungsrichtung Sozialwesen

Überblick

Die Ausbildungsrichtung Sozialwesen richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Interesse und Engagement für die soziale Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und individueller Bedürfnisse oder Problemlagen besitzen.

Die soziale Betreuung, Hilfestellung und Unterstützung beginnt bereits im Kindergartenalter und führt über die Schule und die Arbeitswelt bis in Seniorenheime, sie erfolgt z.B. auch in Krankenhäusern, Ämtern oder Beratungsstellen.

Alle allgemeinen Infos zur Ausbildungsrichtung und allen Profilfächern finden Sie auf folgender Seite (BITTE HIER KLICKEN).

 

Inhalt und Lernziele

Lerninhalte sind beispielsweise:

  • Was kennzeichnet die Pädagogik / Psychologie als Wissenschaft?
  • Wie funktionieren Wahrnehmungs- und Gedächtnisprozesse?
  • Welche Merkmale gibt es für Erziehungsprozesse?
  • Wie entwickelt sich ein Mensch, was prägt ihn?
  • Was macht die Persönlichkeit eines Menschen aus?
  • Wie verlaufen Kommunikationsprozesse erfolgreich?
  • Was sind Psychische Störungen?
  • Was bedeutet sozialpädagogisches Handeln?
  • Welche Möglichkeiten gibt es zur Förderung von Menschen mit Behinderung?
     

In der 11. Jahrgangsstufe der FOS besteht eine besonders enge Verknüpfung mit den Praktikumserfahrungen der Schülerinnen und Schülern.

Die Fachlehrpläne finden Sie unter folgenden Link (BITTE HIER KLICKEN).

 

Profilfächer

Das Fach Pädagogik und Psychologie beschäftigt sich mit der Aufgabe, Einblick in die wissenschaftlichen Sichtweisen des Menschen zu vermitteln. Die Schüler/innen eignen sich grundlegende pädagogische und psychologische Fachkenntnisse an, werden mit sozialwissenschaftlichen Denk - und Arbeitsweisen vertraut und entwickeln die Bereitschaft, Kenntnisse und Strategiewissen auf Fallbeispiele und Alltagsprobleme anzuwenden.

Ziel des Psychologie/Pädagogikunterrichts ist es einerseits durch das Training von eigenverantwortlichem Lernen und Denken in komplexen Zusammenhängen die Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler an Fachhochschulen und Universitäten zu erreichen. Darüber hinaus soll der Unterricht in Psychologie/Pädagogik aber auch die Persönlichkeitsentwicklung und ihre Lebensbewältigung fördern. Deshalb ist über die reine Wissensvermittlung hinaus eine ganzheitliche und erfahrungsorientierte Gestaltung des Unterrichts notwendig um Unsicherheiten zu reduzieren und die Schülerinnen und Schüler zu kritischer Reflexionsbereitschaft und selbstständigen Problemlösungen zu befähigen. Dabei spielt die Verknüpfung der Unterrichtsinhalte mit den in der fachpraktischen Ausbildung erworbenen Erfahrungen eine große Rolle.

 

 

Prüfungsfächer

Die Prüfungsfächer in der Fachabiturprüfung der 12. Klasse und in der Abiturprüfung der 13. Klasse sind Deutsch, Englisch, Mathematik und Pädagogik/Psychologie. 

 

Praktikum - fachpraktische Ausbildung (fpA)

Das Praktikum findet in der Jahrgangstufe 11 der FOS im regelmäßigen Wechsel mit dem Unterricht statt, so dass sich eine Praktikumsdauer von ca. 20 Wochen ergibt.
Die Praktikumsplätze werden von der Schule vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler wechseln während des Schuljahrs einmal die Praktikumsstelle und lernen verschiedene Bereiche kennen.

Es werden 3 Module angeboten, von diesen sind 2 auszuwählen:

  1. Arbeit mit Kindern: Kindergarten, Grundschule, Förderschule, ...
  2. Arbeit mit Jugendlichen: Mittelschule, Jugendzentrum, Stadtjugendring, ...
  3. Arbeit mit unterstützungsbedürftigen Menschen: Sozialpflege in Krankenhäusern, Seniorenheimen, Tagesbetreuung für Senioren, …

Die Schule bietet den Schülerinnen und Schülern vor Beginn der fachpraktischen Ausbildung einen Erziehungs- und einen Pflege-Kurs an, bei dem die zentralen Aspekte der Tätigkeit in der Einrichtung vermittelt werden.